Beste Stimmung trotz Regenschauer

Die GWG-Mitgliederfahrt zum Schiffshebewerk Niederfinow

Am 15. Juni 2016 brachen 50 gut gelaunte Mitglieder der GWG zu einer kombinierten Bus- und Schiff sfahrt zum Schiff shebewerk nach Niederfi now auf. Die imposante Ingenieursleistung wurde nicht nur beschaut, sondern auch getestet. Mit dem Ausflugsboot „Luise“ ging es 36 Meter in die Tiefe. In nur fünf Minuten war der Weg mit der tonnenschweren Last überwunden. Mit ihnen nutzen zahlreiche Motorboote und Yachten das seit 1934 die benachbarte Treppenschleuse ersetzende Hebewerk. Trotz des während der Schiffsfahrt aufkommenden starken Regensblieb die Stimmung der Reisegruppe gut. Die interessanten Erläuterungen des Schiff sführers zur Technik und kleine Anekdoten zum Objekt ließen das Wetter zur Nebensache werden.

Nach einem stärkenden Mittagessen konnte das Binnenschifffahrtsmuseum in Oderberg besichtigt werden. Neben Relikten aus der Bronze- und Eisenzeit beherbergt das Museum eine Sammlung zur Binnenschifferei. Zum Museum gehört auch das Museumsschiff „Riesa”, auf welchem Kaff ee und Kuchen sowie ein Überraschungssekt der GWG auf die Reisenden wartete.

Gegen 18:15 Uhr erreichten die Ausflügler wieder Lübbenau mit dem Kopf voller schöner Erinnerungen an das gemeinsame Erlebnis. Der Dank der Mitfahrenden ging sodann direkt an das Seniorenteam der GWG, welches diese Tour, wie schon so manche andere, so gut organisiert hatte.